Projekte

DIE FREIHEIT, ETWAS ABHEFTEN ZU KÖNNEN.

Project details

Entstehung

seit dem 12. März 2020

Technik/Material

Heftstreifen in noch unbekannter Anzahl

Category

Projekte

»Die Freiheit, etwas abheften zu können« ist als Reaktion auf die Corona-Einschränkungen entstanden.
Viele kreative Menschen, erzählen mir von ihrem Alltag, der natürlich im Moment ganz anders verläuft, als bisher gewohnt. Manche von ihnen versuchen auf langen Spaziergängen, zu unbekannten neuen künstlerischen Positionen zu finden. Viele putzen aber auch erst mal ihre Fenster, entrümpeln ihren Keller, sortieren aus oder räumen ihr Haus auf. Sich neu ordnen scheint mir ein weitverbreitetes Mittel zu sein, um mit dem Ausnahmezustand umzugehen. In der Stille und bei völlig unkreativen Tätigkeiten sammelt man sich neu.

Etwas ordnen, sortieren, in Schubladen stecken und abheften zu können scheint mir im Moment eine sehr wohltuende Wirkung zu haben.
Seit dem 12. März 2020, dem Tag, an dem für längere Zeit das letzte öffentliche Konzert von mir und meinem Mann stattfinden durfte, hefte ich jeden Tag Heftstreifen ab.
So sind bisher mehrere Wandobjekte in unterschiedlichen Farbstimmungen entstanden.
Spiel und Ernst begegnen sich.
Ich habe die Arbeit erstmals in der Ausstellung »einnorden – ein Versuch« in der Fruchthalle Kaiserslautern gezeigt und während der Ausstellung daran weiter »gewebt«.

Share on
Previous

LEKTION 8 (Für Fortgeschrittene)

Next

WAS VOM LESER ÜBRIG BLEIBT.